2019-06-30 - Resümee nach acht Tagen Safari

Nachdem wir jetzt acht Tage lange in verschiedenen Parks unterwegs waren, können wir sagen,
dass wir rundum mit dem gebotenen zufrieden sind.

Jeder Park hat seinen eigenen Charakter. Welchen Park man wann besucht sollte man sich daher schon im Vorfeld gut überlegen. Edith hat viel Information gesammelt und daraus für uns eine optimale Tour zusammengestellt.
Das Wetter spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Bei Sonnenschein sieht alles einfach fiel schöner aus. Manchmal hatten wir bedeckten Himmel, was nicht so optimal für Sichtweite und Fotos ist. Andererseits war es dadurch nicht allzu heiß und wir konnten gut schlafen.
Durch das relativ kühle Wetter ist auch die Gefahr von Ungeziefer fast nicht vorhanden.

Natürlich ist auch die Auswahl des Touroperators eine wichtige Angelegenheit. Veranstalter gibt es wie Sand am Meer. Neben viel Information über den Operator ist es auch ein wenig Glückssache, dass man die richtige Crew bekommt.

Wir haben einen kleinen, lokalen Veranstalter gewählt, der uns schon bei der Planung immer und vor allem schnell zur Seite gestanden ist. Auch waren wir mit ihm als Guide mehr als zufrieden. Sein weiteres Personal, Koch und Fahrer, waren ebenso sehr gut ausgewählt. Auch zwischenmenschlich hat es zwischen uns allen gut geklappt.

Auch die Art wie man reist muss man gut überlegen und sich darauf einstellen. Wer nur in guten Lodges nächtigen will, kann eigentlich nichts falsch machen. Dafür muss man aber auch sehr gehobene Preise in Kauf nehmen.
Die billigste Variante ist nur im Zelt zu schlafen. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache.
Wir sind einen Mittelweg gegangen und haben einen Mix aus guten Lodges, einfachen Hotels und
zweimaligen zelten gewählt. Im Nachhinein betrachtet war es für uns eine gute Wahl.

Kurz gesagt, wir können die Safari nur positiv Bewerten und hoffen, dass es bei der Wanderung in den Usambara Bergen auch so weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen