2019-07-05 - Artisten in der Magumba Lodge

Beim gestrigen Abendessen gesellte sich ein Holländer zu uns. Er kam 2010 das erste Mal nach Tansania bzw. hier in die Usambara-Berge. Die Not der Kinder ließ ihn nicht los und so beschloss er, ihnen zumindest ein wenig zu helfen.
Er lebt seitdem größtenteils in den Usambara-Bergen und betreut Kinder und Jugendliche. Hauptsächlich über Artistik. Er erarbeitet mit ihnen diverse Kunststücke, die sie dann vor Publikum aufführen.
Mit dem Geld unterstützt er Sprachkurse in er Landessprache Suaheli, da Kinder oft nur die regionale Stammessprache sprechen und bei Schuleintritt dadurch Probleme haben. Aber auch Englischkurse bietet er an. Weiters unterstützt er Eltern wenn sie die Kinder auf kostenpflichtige höhere Schulen schicken, usw.

Für den heutigen Tag organisierte er die Kinder, damit sie uns ihr artistisches Können zeigen können.
'Uns' bezieht sich hier auf zwei australische Schwestern, zwei einheimische Guides und eben uns beiden.

Wenn auch die Publikumsmasse überschaubar war, dem Enthusiasmus der Kinder tat das keinen Abbruch. Mit voller Begeisterung gaben sie das selbst choreographierte Programm zum Besten. Und uns brachten sie zum Staunen. Sie hüpften, sprangen, turnten, radelten, jonglierten, balancierten, dass es uns oft die Sprache verschlug.










Nach der Vorstellung kreiste der obligate Hut und wurde brave befüllt. Die Kinder kamen zu uns zum
plaudern und eine fragte ob wir auch Kunststücken können. Und siehe da. Die Ältere der beiden
australischen Schwestern nahm sich ein paar Bälle und begann gekonnt zu jonglieren. Das hatte ihr
ihre Mutter gelernt.
Sie zeigte den Jugendlichen ein paar Tricks, welche diese gleich ausprobierten und versprachen,
diese Tricks gleich bei der nächsten Vorstellung einzubauen.

Eine gelungene Vorstellung die uns die Zeit bis zum Abendessen auf interessante Weise verkürzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen